Privilegierter Mensch,

du hast dich auf den Weg der Heilung und des Selbstwachstums gemacht. Du gibst deine Zeit und auch dein Geld dafür, „weiter“ zu kommen, wacher zu werden, dein Bewusstsein zu erweitern und um ein glücklicheres Leben zu führen.

Was für ein Geschenk, dass du dich in eine Welt hinein geboren hast, die es dir ermöglicht, solche Schritte zu gehen. Was für eine Verschwendung, wenn du diesen Weg nur halb gehst.

Was Mensch alles kann

Der Mensch ist zu unglaublicher Anpassung fähig. Er kann leiden und dabei lächeln, er kann sich seinen Mist schönreden und kann es sogar sich selbst eine ganze Weile glauben. Der Mensch kann lange ohne Essen sein und länger als man denkt ohne Wasser, er kann in Städten mit Millionen von Menschen eingepfärcht oder in kleinen Verbänden im Dschungel leben. Er kann bei Mc.Donalds essen oder von Licht leben.

Es ist immer unsere Wahl

Wir haben uns unser Leben kreiert, so wie es ist. Wir haben uns dort hin geboren, wo die größten Wachstumsschritte für uns möglich sind. Im Speziellen die Suchenden nach einem spirituellen und ganzheitlichem Weg haben verschiede Schulen, Lehren, Religionen oder einfach Lehrer gewählt, um das eigene Erwachen zu unterstützen.

Die Schritte

Es ist festzustellen, dass Mensch auf seinem Weg des Selbstwachstums Schritte zu gehen hat. Egal welcher Schule man sich anvertraut, es wird immer darum gehen, Erkenntnisse auf die eine oder andere Art umzusetzen. Es wird immer darum gehen, etwas in seinem Leben zu verändern, Altes loszulassen und Neues hervorzubringen.

Die Lehr-Felder

Wenn Mensch den Eindruck hat, nicht weiter zu kommen ist ein Wechsel der Schule mal mehr mal weniger, manchmal auch gar nicht förderlich.
Es ist oft wie wenn der eine Fuss seine Schritte geht und der andere dabei stehen bleibt. So beginnt Mensch im Kreis zu gehen. Für Aussenstehende macht es zunächst den Eindruck, dass da jemand tüchtig an sich arbeitet, Zeit und Geld investiert und richtig am Ball bleibt. Tatsächlich passiert jedoch nicht wirklich viel. Die Themen bekommen vielleicht andere Namen, Mensch wechselt von Outdoo zu Indoor oder was für Möglichkeiten es (glücklicherweise?) alles gibt.

Oder

Mensch hat sich einer Schule verschrieben, nennt dies z.B.: seinen Weg mit Herz und arbeitet sich anscheinend innerhalb dieses einen Paradigmas vorwärts. Doch auch das gibt nicht die Sicherheit, wirklich weiter zu kommen, denn auch hier bleibt oft der eine Fuss stehen, währen der Andere weiter geht. Anfangs kann Mensch mit dem einen Fuss noch größere Schritte in eine andere Realität oder Weltanschauung gehen. Das sich bewegende Bein betritt neue Räume und lässt Mensch staunen und sich erfreuen. Das Standbein bleibt jedoch fest verankert im „alten“ Leben und so kann Mensch im Laufe der Jahre nur noch immer kleiner werdende Schritte gehen, denn der Spagat wird immer scherzhafter.

Lebensnotwendige Entscheidungen

Es wird der Punkt kommen, an dem die Verbindung zwischen den beiden Welten nicht mehr zu halten ist und eine wirklich lebensnotwendige Entscheidung getroffen werden muss. Es zerreißt einem förmlich und der Körper reagiert und prüft uns mit Krankheit. Mensch kann davon ausgehen, dass die Deutlichkeit der Zeichen, dass Mensch in seinem Leben tatsächlich etwas zu ändern hat zunimmt und kräftig mit auf den schmerzhaften Spagat drückt.

Beide Beine gehen

Die beiden Beine stehen vor allem für Vergangenheit und Zukunft aber auch für unsere Männliche und weibliche Seite, für linke und rechte Gehirnhälfte, für irdische und spirituelle Belange, tonal und nagual,  usw.
Auch wenn das Standbein wie verwurzelt scheint und es weh tut, wenn wir es anheben und mit auf den Weg nehmen, bleibt uns nur die Wahl mit beiden Füßen zu wandern, oder stehen zu bleiben.
Selbstwachstum heißt Veränderung – heißt Bewegung – heißt Altes loslassen und Neues gebären.

Wir senden Dir

– Den Mut zu Leben