Intensivgruppen Inspirationen

Dieser Beitrag widmet sich vor allem an Teilnehmer der Intensivgruppen oder jene, die es werden möchten. Das Thema „dran bleiben“ dürfte jedoch jedem ein Begriff sein.

Erfahrung

Seit einigen Jahren gibt es nun das Angebot der Kriegerschule, sein Selbstwachstum im Rahmen der Jahres-Intensivgruppen zu fördern. Selbstverständlich trifft jede und jeder seine Entscheidung daran teilzunehmen aus ganz unterschiedlichen Gründen. So ist es auch unser Anspruch, die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen und dort hin zu begleiten, wohin sie gehen können und wollen. Es wäre vermessen zu behaupten, dass uns das immer gelingt.

Können und wollen

Das Können und Wollen ist natürlich eine trickreiche Sache. Das niedere Selbst ist äußert einfallsreich in den Methoden zu suggerieren, das man nicht weiter kann und nicht länger möchte, … du kennst das genau so gut wie wir selbst auch und hast deinen Schweinehund mal besiegt, und ein anderes mal hat er gewonnen. Was auch alle kennen ist der Umstand, dass diese Rituale und Zusammenkünfte ihr Licht voraus werfen, was unser niederes Selbst auf den Plan ruft. Es lässt sich dann allerhand einfallen, die Treffen ausfallen zu lassen oder eine very-special-Ausnahmesituation zu kreieren …

Natürlich sind die Gründe immer bestechend, denn das niedere Selbst weiß, wie es zu agieren hat, um Selbstwachstumsschritte zu verhindern und eine weitere Ehrenrunde auf dem Rad von Selbstmitleid, Selbstzweifel, Selbstwichtigkeit, Schmerz und Unterdrückung zu drehen.

Heilkreis

Die Intensivgruppen sind in sich Heilkreise über mehrere Monate. Sie sind so angelegt, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt, mit der Gruppe und uns Leitern in Verbindung zu sein, um anstehende Aufgaben und Veränderungsprozesse mit der Unterstützung aller zu meistern. Wir haben einige Werkzeuge eingebaut wie das Buddy-System, die Gruppenseite im Internet, die Möglichkeit uns Leiter jederzeit zu kontaktieren, evtl. Telefonkonferenzen, die jeden am Ball halten können, so er / sie möchte und es nutzt.

Drin oder draußen sein

Wie intensiv sich die Gruppenteilnehmer nützen und unterstützen liegt an jedem einzelnen selbst. Wie hoch die Gruppenenergie das Jahr über bleibt, hängt von der Intensität der Kontakte zwischen den Treffen ab. Es braucht zum einen ein bestimmtes Maß an Selbstverantwortung und zum anderen die Hingabe und Liebe den anderen Gruppenteilnehmern gegenüber, um in Verbindung zu bleiben. Es ist ein Geben und Nehmen und sich trauen und die Trägheit zu überwinden und und und …

Ein Schritt

Es ist ein großer Schritt sich einer Intensivgruppe anzuschließen, denn dass die Teilnahme das Leben aufrütteln und verändern wird, ist jedem mehr oder weniger klar. Es ist jedes mal ein weiterer Schritt, zu den Treffen zu kommen, vor allem dann, wenn es wirklich gute Gründe gibt, das nicht zu tun. Je besser die Gründe desto größer und kraftvoller ist der Schritt, die Teilnahme dennoch zu ermöglichen. Und manchmal ist es kraftvoller, nicht zu kommen und das zu tun, was stattdessen ansteht. Doch wir wagen zu behaupten, dass dies der wesentlich seltenere Fall ist.

Aus unserer Sicht

Wir versprechen den Teilnehmern, uns nicht von ihrem Lebensdrama gewinnen zu lassen. Das heißt, dass wir nicht auf Gründe hören, sondern die Ängste und Schatten dahinter betrachten. Wir werden niemanden im besonderen Maße anhalten, am Ball zu bleiben. Das tun wir alleine schon deswegen, um nicht (noch mehr) in die Mama und Papa-Rolle zu schlüpfen. Der eine oder andere Arschtritt sei uns dennoch gestattet :-)

Kein Leistungszwang

Wir anerkennen jede und jeden, die sich uns und der Gruppe zeigt. Dies gilt im Besonderen, wenn man´s versiebt hat, die Kriegeraufgaben nicht erlediget hat, den Buddy nicht angerufen hat, usw. Es ist sehr kraftvoll sich in einen Kreis von Mit-Suchenden zu setzen und einzugestehen, dass man gescheitert ist. Natürlich sind die Erfolge auch zu feiern, das ist ja klar!

Es wird nicht verglichen oder bewertet, was den Raum Intensivgruppe als außergewöhnlichen Ort der Selbstheilung auszeichnet. Es ist gerade das Aussteigen aus den alltäglichen Bewertungssystemen, denen wir von anderen Menschen und vor allem aber auch von uns selbst ausgesetzt sind. Wir sind unsere größten Kritiker, Bewerter und Verurteiler.

Nimm es oder lass es

Von Herzen und mit Leib und Seele machen wir unsere Arbeit und heißen dich willkommen, mit allem was ist, sein soll, war und kommen könnte. Von Herzen nehmen wir dich an wie du bist, mit dem was du tust und lässt und mit dem, was du vor hast. Die Entscheidung eine schamanische Intensingruppe mitzumachen ist auch ein Versprechen an die Seele, den Prozess des Selbstwachstum und der „Spiritualisierung“ voran zu bringen und Schritt für Schritt mehr der oder die zu werden, wie du gedacht bist.

Sei gesegnet und beschützt.
Möge Schönheit deinen Weg zeichnen.

Borboleta-Azul & Regenbogenherz-Kolibri

Blogbeiträge zum Thema:

„Kriegeraufgabe“