Wir sind in der dunklen Jahreszeit angekommen und blicken auf ein erfahrungs-reiches Jahr 2018 zurück. Die schwere Schulterverletzung von Jack Anfang des Jahres hat uns beruflich und persönlich sehr gefordert, Situationen verändert und Planungen über den Haufen geschmissen. Keine leichte Zeit für uns und die Kriegerschule.

Die Verletzung ist mit großer Unterstützung vieler guter Geister auf allen Ebenen vollständig verheilt. In tiefer Dankbarkeit und Freude erledigt Jack nun wieder Gartenarbeiten, Holzmachen und andere körperliche Tätigkeiten.

Krankheit oder Unfall weisen ja fast immer auf etwas hin, was es zu lernen und/oder zu verändern gilt. Da bilden wir keine Ausnahme. Oft erschließt sich der Reichtum einer scheinbar schlechten Erfahrung erst nach einer Weile. Wir erkennen mehr und mehr das zu schöpfende Gold aus einer nicht freiwillig gewählten Situation. Beinahe zum Reflektieren und Zulassen von neuen Gedanken genötigt entsteht Raum für Veränderung.

Veränderung ist Leben

Wir haben uns eine Menge Gedanken darüber gemacht, wie unser Schaffen in dieser Welt funktioniert und wie wir am wirkungsvollsten handeln können. Als zu tiefst schamanisch geprägte Trainer und Ritualleiterin war unsere Devise stets, dem Zeitgeist dienend super flexibel zu sein, ohne starre Konzepte zu arbeiten und den Menschen so individuell und zielgenau wie möglich zu dienen.

Auf diese Weise entwickelten sich unsere Angebote immer mehr in die Breite, und es entstanden unglaublich viele unterschiedliche Projekte und Arbeiten. Mehr und mehr Bälle galt es bei der Jonglage unseres Lebens in der Luft zu halten. Vielleicht kommt euch das bekannt vor?

Beispielsweise gründeten wir mit der Absicht, unserer Mehrgenerationenarbeit zuträglich zu sein, mit ein paar wirklich guten Freunden und treuen Mitstreitern den Verein LebensWeise e.V. Sehr viel Zeit, Energie und Arbeit flossen in den Verein. Wir sammelten unsere Erfahrungen, und am Ende zeigte sich, dass die Wirkkraft durch den eingetragenen Verein nicht größer wurde. Ende November 2018 haben wird diese Vereinsform nun aufgelöst.

Auch das Silver Coaching entstand aus dem Wunsch, wirkungsvolle Coaching-Elemente intensiver in unsere Arbeit zu integrieren, und es führte dazu, das vor allem von Jack initiierte Silver-Training zu entwickeln. Auch in dieses Projekt floss viel Herzblut, Zeit und Energie, bis hin zu einer fertigen Internetpräsenz und fünf zertifizierten Silver-Coaches.

Ein Nomadenleben auf Reisen

In den letzten Jahren fanden unsere Angebote an vielen verschiedenen Orten statt. Wir jetteten vom Beuerhof nach Hofgeismar in den Schwarzwald zum Fallerhisle, wieder in die Eifel zum Haus Abrahm und so weiter… Als leidenschaftliche Nomaden lieben wir das Herumziehen. An unterschiedlichen Plätzen gleichzeitig die Aufmerksamkeit zu halten ist jedoch auch eine große Herausforderung

Als neugierige Menschen sind wir immer leicht für Neues zu begeistern und unser visionärer Geist sprüht ständig vor Ideen, die noch in die Welt wollen.
Ihm folgend, wurde die Angebotspalette breiter, doch leider konnten wir die Fähigkeit uns zu verdoppeln bisher noch nicht erlangen.

Wir haben uns wieder unter Mitwirkung vieler guter Geister in einen sehr intensiven Prozess begeben, um unsere Energie neu zu fokussieren und dem innigen Wunsch nach einem richtig guten Hebel gerecht zu werden.
Auch inspiriert durch starke und hoffnungsvolle Bewegungen unser nachfolgenden Generation möchten wir noch wirkungsvoller mit Weisheit und Wissen Beitrag sein

Auf dass die Erde heller und schöner werde

Die Werte und Inhalte unserer Arbeit haben Bestand, die Rituale und schamanischen Sichtweisen bleiben Grundlage unseres Handelns und Lehrens. Die Coachingtechniken ergänzen alle Arbeiten und dienen so den Menschen, Erkenntnisse aus den Ritualen effektiv ins Alltagsleben umzusetzen. Unser Gemeinschaftsgeist bleibt so lebendig wie eh und je und wir arbeiten weiter daran für Familien mit Kindern spirituelle Räume zu erschaffen, in denen alle Generationen gemeinsam wachsen und gedeihen können

Ab 2019 finden unsere Trainings zum größten Teil im Hochschwarzwald und im Reinhardswald statt.

Frauen– und Männertrainings werden wir jeweils in einer geschlossenen Jahresgruppe anbieten, um Intensität und Alltagsumsetzung zu verstärken.Das erste Wochenende ist ein offenes Treffen für Einsteiger*innen und Neugierige.  Darauf folgen zwei Blöcke mit jeweils 5 Tagen intensiver transformatorischer Arbeit aus Training, Coaching und Ritualen.

Die größere Veränderung ergibt sich bei den bisherigen Jahres-Intensiv-Gruppen, dem Leitertraining und der Ausbildung zum Silvercoach. Die Essenzen der einzelnen Arbeiten haben wir verbunden.
Ab 2019 startet die neue Ausbildung zum zertifizierten „Natur -und Ritual-Coach“.

Die Rohfassung und Runderneuerung unseres Angebotes ist erstellt. Die Termine für 2019 stehen fest, 2020 ist in Arbeit. Bitte gleiche eventuelle Vorabinformationen über Daten und Preise noch einmal mit den aktuellen Daten im Terminkalender ab.

Das Jahr 2018 endet mit den längst zur Tradition gewordenen und fast ausgebuchten Winter-Sonnwend-Schwitzhütten im Reinhardswald und unserem ersten Schamanischen Sylvestercamp im Hochschwarzwald.

Wer am Ende der Rauhnächte den Start ins Jahr 2019 mit uns in einer Schwitzhüttenzeremonie feiern möchte ist hierzu am 05. Januar 2019 herzlich eingeladen.

Marsha & Jack