… lautete der erstes Satz unseres letzten Newsletters nicht: „Wer hat an der Uhr gedreht …?“ Das war im Dezember 2017!!! Geht es Dir auch so? Woran mag es liegen, dass unser Zeitempfinden „zur Zeit“ so ist, als rauschten die Monate nur so dahin. Wie auch immer du damit umgehst, eines ist sicher: Unsere Zeit ist wertvoll, und am besten widmen wir sie den wesentlichen Dingen, die uns wirklich wichtig und lieb sind. Seit Beginn des Jahres 2018 gibt es bei der Kriegerschule ein paar Ereignisse, Einsichten, und Ansichten, die wir mit dir teilen möchten:

DER START

Das Jahr begann mit einer schönen Schwitzhütte zur Percht am 6. Januar. Nach ein paar ruhigen Rauhnachtstagen stieg die Aufregung, da der Beginn der zweiten Ausbildungsgruppe der Coachingausbildung vom Silver Training vor der Tür stand. In  der Vorbereitung dazu stürzte Jack so unglücklich, dass er sich im Schulterbereich ein paar Knochenbrüche zuzog.

PAUSE! …

Die Operation verlief sehr gut und der Schulterspezialist der Uniklinik in Freiburg konnte seinen Stolz und seine Zufriedenheit darüber nicht verbergen. Die Schulter ist nun zu 95% wieder heil, die letzten 5% folgen zeitnah!

DEMUT HEILT HOCHMUT

Durch diese Erfahrung stellte sich bei uns eine tiefe Dankbarkeit über die chirurgischen Techniken dieser Zeit und die sehr gute Pflege und Betreuung im Krankenhaus ein.
Dankbarkeit auch für all die Freunde, die im Gebet und mit guten Wünschen die ersten Tage und Wochen bereicherten, allen voran natürlich Marsha, die ein extra Päckchen zu tragen bekam.
Demut heilt Hochmut: Demut gegenüber sich selbst und seinem eigenen Leben ist vielleicht die schwierigste Form. So wie es meist auch schwieriger ist, sich selbst als einem anderen zu verzeihen.

ZEIT

Die in 2017 geschmiedeten Pläne haben sich mit einem Ereignis deutlich verändert, und zumindest für die erste Jahreshälfte mussten einige Trainings und Zusammenkünfte abgesagt oder verschoben werden.
Für Jack galt es nun, sich viel Raum zu geben für die Heilung der verletzten Schulter und die Zeit für Erkenntnisse aus dem Unfallgeschehen zu nutzen.

ERKENNTNIS

Diese Zeit ist noch nicht vorüber. Ein paar sehr wichtige Erkenntnisse sackten bereits in unser System und die ersten daraus resultierenden Veränderungen werden eingeleitet.
Wer kennt es nicht, dass die Lehren aus einem Unfall oder einer Krankheit letztendlich gar nicht so überraschend und fremd sind. Meist wird klar, dass die angemahnten Ideen von Veränderungen längst schon im Raum waren. Würden wir uns selbst aufmerksamer zuhören, ginge es vielleicht auch ohne diese schmerzhaften Erfahrungen.

VERSCHIEDENE EINFLÜSSE

Wie wertvoll es doch ist, wenn eine wohlwollende und ehrliche Person wertungsfreies Feedback gibt und einfach nur sagt was sie sieht. Wenn dieser Mensch auch noch tief mit der geistigen Welt verbunden ist und sich ganz natürlich als Kanal zur Verfügung stellen kann, ist es ein großes Geschenk.
Unser neuer Coach ist so jemand, eine wirklich wichtige, fordernde und liebevolle Begleitung. Auch dafür sind wir sehr dankbar!
Eine weitere Bereicherung war Marshas Reise nach Brasilien. Auf wundersame Weise konnte sie im April dem Heiler Joao de Deus begegnen und verbrachte zwei Wochen dort. Über ihre Erlebnisse zu berichten sprengt an dieser Stelle den Rahmen, doch darfst du dir sicher sein, dass diese Reise eine tiefe Reinigung und heilsame Spuren hinterlassen hat.

(ÜBER) FORDERUNG

Fördern und fordern sind Bestandteile unserer Arbeit. Immer deutlicher wird auch, dass die Menschen, welche zu uns kommen, in verschiedensten Bereichen des Lebens sehr gefordert sind und die Überforderung (Burnout) sich in allen Gesellschaftsschichten zeigt.
Auch an uns ist dieser Zeitgeist nicht vorüber gegangen. Wir sind nun sehr wachsam in Bezug auf neue Formen und Möglichkeiten, die es braucht, um mit all der Heil bringenden Arbeit uns nicht selber weiter auszubrennen.

VERÄNDERUNG

Mit Unterstützung haben wir uns auf den Prüfstand begeben, um herauszufinden, welche Dinge in unserem Leben und unserer Arbeit wirklich aktuell sind, und welche überholt, welche bleiben können und welche der Veränderung bedürfen.
Es gibt noch keinen Masterplan, den wir vorstellen können. Doch mehr und mehr zeigt sich, wo wir uns in unserem heiligen Traum eingebettet und Zuhause fühlen und wo die Veränderung unumgänglich ist und/oder es Unterstützung braucht.

DIE CAMPS

Die Kriegerschule gab vor drei Jahren alle Mehrgenerationen-Angebote an den Verein Lebensweise e.V. Die anerkannte Gemeinnützigkeit war uns wichtig. Wir gingen davon aus, dass die Arbeit in dieser Form leichter gefördert werden kann und es uns viele Vorteile bringen würde.
Gezeigt hat sich für uns allerdings etwas ganz Anderes. Das gemeinnützige Vereinswesen und all die Bedingungen, die dadurch zu erfüllen waren, haben von Beginn an allen aktiv Beteiligten sehr viel Zeit und Energie gekostet. Die inhaltliche Arbeit selber hat davon wenig profitiert.
Für die Gesamt-Leitung (Marsha & Jack) wirkte sich die Vereinsstruktur mehr bremsend als fördernd aus und so haben wir uns entschlossen, die Camps ab 2019 wieder unter die alleinige Obhut der Kriegerschule zu nehmen.

Wie mit dem Verein weiter verfahren wird ist noch im Prozess. Ob er aufgelöst werden soll oder andere Menschen den Mantel nutzen möchten, ist noch offen. Darüber wird es demnächst mehr Informationen von Lebensweise e.V. selbst geben.

HIER gehts zum zu den Infos von Lebensweise e.V.

ES GEHT WEITER

Auch wenn die Veränderungen unserer Arbeit noch nicht in allen Bereichen schriftreif sind, möchten wir dir doch diese Informationen zukommen lassen.
Damit soll zum Ausdruck kommen, dass uns all die unterschiedlichsten Beziehungen zu Freunden, Kunden und Mitstreitern sehr wichtig und von großem Wert sind.

Doch eins ist klar, es geht weiter! Wir sind auf dem besten Weg, unsere Arbeit zu entwickeln und sie freudig in diese Welt zu tragen.
Zum Wohle Aller Wesen !!

Sei beschützt und von Liebe gesegnet

Marsha & Jack