Der neue US-Präsident bringt eine Vielzahl von Regungen hervor. Wellen von Zustimmung bis hin zu purem Entsetzen überfluten die Welt und es entsteht der Eindruck vom Kaninchen (wir), das vor der Schlange (Trump) erstarrt und wartet, ob wirklich das Schlimmste passiert, oder es vielleicht ja doch nicht so dramatisch wird.

Erwachen

Wenn Trump aus den Europäern mehr Selbstbewusstsein herausätzt, finden wir zumindest das gar nicht so schlecht. Was jedenfalls spätestens jetzt passieren muss, ist das Erwachen aus der bequemen Zuschauerposition, welche uns als Opfer dastehen lässt.

Zeichen lesen

Immer wenn sich etwas durch die Einwirkung von Außen verändert, ist das deutlich unangenehmer als wenn wir selbst die Ursache der Veränderung sind. Das Leben ist da allerdings nicht besonders nachsichtig mit uns. Verpennen wir es, unsere Schritte zu tun, wird (von welcher Stelle aus auch immer) darauf hingewiesen. Gewinnen die Rechten und die Populisten an Macht, sind das die uns zugesandten Zeichen (von wem auch immer), dass es etwas zu verändern gibt. An dieser Stelle nun direkt in die Politik einzusteigen mag für manche der richtige Weg sein. Ganz sicher kann man sich auch in unzähligen wirklich guten Initiativen zusammentun, um etwas zu bewirken.

Unser Hebel

Wir sehen unseren Hebel dort, wo es darum geht, Menschen in ihre Kraft zu bringen und sie darin zu unterstützen, am richtigen Platz zu sein. Die schamanischen Herangehensweisen in und mit der Natur, in Verbindung mit einer versöhnlichen und positiven Haltung unseren Ahnen gegenüber, ist ein heilsamer Weg. Das Coaching hilft den Traum und die Kraft auf die Erde zu bringen.
Wir können nur aus unserer Mitte heraus wirken, aus unserem tiefsten Wesen und als diejenigen, als die wir eigentlich gedacht sind, und somit etwas in unserem Sinne bewirken.

Authentisch sein

Wenn es an etwas fehlt, in der Politik und in der ganzen Gesellschaft, dann sind es authentische Menschen, die ihre Werte kennen, zu ihren Schwächen und Stärken gleichermaßen stehen und sich mit all dem zeigen. Es ist nicht jedem sein Ding laut oder von weither sichtbar zu sein, darum geht es nicht. Doch hat jede und jeder sein Ding, seine Art, seine Kraft und seine Möglichkeiten. Diese nicht zu kennen ist keine Ausrede. Unsere Welt ist voller Möglichkeiten und Menschen, die einem in genau diesen Angelegenheiten behilflich sein können und dies auch noch gerne tun und oft auch gut können.

So nicht

Es gilt nun einmal mehr Verantwortung zu übernehmen.
Wer denkt, das bedeutet den eigenen oder anderen Ideologien hinterher zu hecheln,
oder noch mehr Recht zu haben,
oder noch mehr zu schuften,
und noch mehr und schneller und höher und effektiver und …
… hat sich getäuscht!

Inkarnieren

Ja, es gilt unaufhörlich sich selbst zu entdecken und mit jeder neu entdeckten Facette das Leben und die Welt zu bereichern. Man kann es auch inkarnieren nennen, oder erwachen oder den Lebenstraum entdecken.
Wir freuen uns, mit Euch zusammen im Jahr 2017 zu jenen zu gehören, für die Schockstarre oder Kopf in den Sand keine Optionen sind.

Heil und Segen

Marsha und Jack