Dieser Beitrag ist vom Hüterkreis der Bruderschaft der Kraftstabträger. Er beschreibt, was der Hüterkreis ist und wozu er sich berufen fühlt.

Der Hüterkreis

… der Bruderschaft der Kraftstabträger dient dem Geiste der Bruderschaft. Ein Geist, der Brüder und Männer zusammenführt, damit sie reifen und ihr tiefstes Inneres heilen. Um das Beste im Manne zu erwecken und das Höchste zu unterstützen. Der Hüterkreis ist Ohr und Sprachrohr, Hüter des guten Geistes in der Bruderschaft, ist Organisator, Ideengeber, Ideennehmer, richtet aus, lädt ein, schafft Verbindung und Raum, hält die Energie, träumt, raunt, fokussiert und noch vieles mehr.

Es haben sich die Brüder im Hüterkreis zusammengefunden, die überzeugt sind von der Idee, dass sich viele (Bruderschafts) Feuer zu einem großen Feuer verbinden. Um die Kräfte zu bündeln um Größeres zu schaffen, größer als es das eine Feuer, der einzelne Mann es vermag. Der Alchemie folgend, nach der aus eins und eins DREI werden kann.

Der Hüterkreis atmet. Er nimmt Brüder auf und gibt Brüder wieder ab, die ihre Energie nicht mehr beitragen können oder wollen. Denn das ist wichtig: wer Teilnehmer ist ohne Teilgeber zu sein dient nicht der Sache. Er nimmt sogar die Energie der Menschen um ihn herum auf, die damit für die eigentliche Absicht nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Hüterkreis geht die Extrameile die es braucht, um aus einem Feuer hier und anderen Feuern dort ein Größeres zu entfachen. Er ist mehr der Weg als das Ziel, ist mehr Mittel als Zweck. Er ist der große Kreis um die kleinen Kreise. Er ist der Kern, um den die Bruderschaft atmet.

Der Hüterkreis wurde auf dem Zeitgeisttreffen im April 2015 ins Leben gerufen. Er war Teil der fälligen Erneuerung der ‚Alten Bruderschaft‘, die im Wesentlichen von Jack gehalten, befeuert, gerufen wurde. Die Antwort aus der damaligen Krise war es, raus aus dem Zentralismus und hinein in den Kreis zu treten. Denn jeder weiß: ein Holzscheit allein brennt nicht lange. Das Feuer nährt sich immer aus mehreren Scheiten, die mit ihm zusammen stehen! Scheite, die sich gegenseitig wärmen, die Energie halten und sich gegenseitig aufs Neue entfachen.

Den Start bildeten Florian, Harald, Stephan, Halim, Patrick, Michael. Nach einmal aus- und ein- und wieder ausatmen wird der Hüterkreis heute (Oktober 2016) aus Florian, Halim, Patrik, Michael und Kai gebildet.
Und nicht zu vergessen: Jack. Er nimmt die Rolle des Ältesten ein.

Älteste

sind Menschen (Frauen und Männer) die durch viele Jahre intensiven Lebens und innerer Reifung Weisheit und Lebenserfahrung gesammelt hat. Der oder die Älteste unterscheidet sich damit von Menschen, der zwar viele Sommer gelebt haben, und dennoch seinem / ihrem Ego große Bedeutung beimessen. Rechthaben ist nicht das Feld des Ältesten, wohl aber die Gemeinschaft oder Einzelne an seinen meist persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen.

Vielfach passiert dies durch Erzählen von Geschichten oder durch treffende Fragen. Hier wird eigene Erfahrung geteilt, ohne dass die Erwartung im Raum ist, dass der Zuhörer das tut, was der Älteste für das Weiseste hält. Diese Offenheit für das Ergebnis macht ihn besonders wertvoll. Er tritt vollständig der Hierarchien heraus und besitzt kein Stimmrecht bei Entscheidungen.

Der Hüterkreis schreitet durch die Spirale, sich den Weg bahnend er-findet er sich beim Gehen. Und immer ist er angewiesen auf die Brüder um ihn herum. So ist es und so sei es.

Hough
Der Hüterkreis

Ich bin zuerst Netz, dann Masche. Masche zu sein ergibt keinen Sinn, wenn ich nicht im Netz bin.
Willigis Jäger

Hier geht es zur Bruderschaft