Das amerikanische Wort Leadership steht dem Begriff Leiterschaft Pate, obwohl die amerikanische Bedeutung vor allem etwas mit Führen oder Führung zu tun hat. Führer zu sein hat in Deutschland allerdings einen sehr bitteren Beigeschmack, weswegen wir wohl auch lieber von Leitern, als von Führern reden.

Bedeutungen von Leiter

HERKUNFT mittelhochdeutsch Leiter(e), althochdeutsch leitara, verwandt mit lehnen, also eigentlich = die Angelehnte
Gerät mit Stufen oder Sprossen zum Hinauf- und Hinuntersteigen
Physikalischer Leiter: Stoff, der Energie leitet
Der Leiter / die Leiterin:
Jemand, der an der Spitze von etwas steht.

Von allem etwas

Wenn wir in einem spirituellen oder schamanischen Kontext von Leiterschaft sprechen, beinhaltet es tatsächlich etwas von allen oben genannten Bedeutungen. Auch das aus dem amerikanischen abgeleitete Führen zählt dazu. In jedem Fall hat leiten etwas mit Menschen zu tun, die eine hervorgehobene Position inne haben, die sichtbar sind und die eine deutlichere Auswirkung als jene haben, die nicht leiten. Es sind Menschen, die sich nicht hinter einer falschen Bescheidenheit verstecken, sondern verantwortlich und bewusst handeln.

Leiter als Gerät

Als schamanische Leiter sind wir in der Tat „Geräte“, mittels denen Menschen hinauf oder hinunter steigen können. Wir bieten und halten die Räume die es braucht, um sowohl in die Tiefe des Seins hinunterzusteigen wie auch die Höhenflüge in die oberen Welten zu ermöglichen. Wir sind, wie eine Sprossenleiter, lediglich die Hilfestellung die es oft braucht, um diese Wege gehen zu können.

Leiter physikalisch

Wir sind zum einen wie ein Wasserkanal, der dem Wasser ermöglicht in eine bestimmte Richtung zu fließen, Kraft zu bündeln und sich nicht überall zu verteilen. Das kann für Prozesse des Selbstwachstums sehr nützlich sein, auch wenn es manchmal ansteht, vollkommen zu zerfließen. Eine für uns ebenso wichtigere Funktion ist es, wie bei einer Stromleitung Energie durchzuleiten. Wir sind Kanal für die Informationen aus der geistigen Welt, für Botschaften der höheren Kräfte. Natürlich kann jede und jeder dieser Kanal sein, doch macht es einen entscheidenden Unterschied, ob jemand sich für eine Gruppe von Menschen genau dafür zur Verfügung stellt.

An der Spitze stehen

In Leiterschaft zu stehen bedeutet meist auch sichtbar sein. Das ist nicht zwingend so, denn jeder Mensch hat seine eigene, individuelle Art zu leiten. Gehen wir an dieser Stelle einmal von Menschen aus, die Gruppen oder Rituale leiten, dann sind diese deutlich erkennbar.
Den Leitern fließt eine andere Art von Energie zu, vielleicht ist es mehr oder eher dichtere Energie. In jedem Fall ist es so, dass diese „Leiterenergie“ einem genau dann zufließt, wenn die Entscheidung getroffen wurde, die Verantwortung zu übernehmen und den Job als Leiter*in zu übernehmen. Es funktioniert nicht, darauf zu warten. Die Kraft braucht unsere Entscheidung.

Führung

Leadership heißt übersetzt Führung, ein Leader ist ein(e) Führer*in
Sehr oft wird führen mit bestimmen gleichgesetzt. Ganz sicher haben beide Verben sehr viel miteinander zu tun. Bestimmen hat für uns jedoch einen großen Anteil von „so und nicht anders“, wo hingegen führen nicht unbedingt „so wird´s gemacht“ bedeutet.
Wer führen kann, hat entweder ein Talent dazu (beobachte Kinder beim Spiel) und / oder hat sich Fähigkeiten angeeignet, welche Führungs-Qualitäten fördern. Es gibt viele Führungspersönlichkeiten, die „Es“ einfach ausstrahlen und die ein entsprechendes Charisma besitzen. Andere Führer*innen sind eher still und unscheinbar, sie haben deswegen keineswegs weniger Auswirkung als die Sichtbaren.

Macht

Wer leitet oder führt, wird sich unumgänglich mit dem Thema Macht auseinander setzten müssen.
Ja, da haben wir sie wieder, die Assoziationen: der Führer hat die Macht, wer die Macht hat führt, Macht und Gewalt gehören zusammen, …
Kein Wunder, winden sich viele friedvollen Menschen um dieses Thema herum.
Leider!
Auch Krieger*innen des Lichtes haben Macht. Auch friedvolle Krieger*innen können, nein sollen, führen. Liebe hat Macht, Vergebung hat Macht, Freude hat Macht, Humor hat Macht, …

Es nicht den anderen überlassen

Wir stehen und gehen dafür, dass die bewusste Ausübung der Macht nicht nur jenen überlassen werden darf, denen es einfach nur um Macht geht.
Wir haben die Seite längst gewählt, sind uns unserer Macht (meistens) bewusst. Wir stehen all jenen zur Verfügung, die den Mut haben sich mit ihrer Kraft, mit Leiterschaft, Führung und Macht auseinanderzusetzten und damit auch den Schattenseiten dieser Begriffe zu begegnen.

Heil und Segen