Kompromiss und Friede

Wann ist ein Kompromiss eigentlich tragbar? Wie entscheidest Du, ob ein Kompromiss geschlossen werden kann?

Die Weisheit des Kreises

Einmal mehr hat sich die Weisheit eines Kreises von Menschen als Fülle und Geschenk erwiesen. Diesmal war es das Familiencamp der Kriegerschule, mit Teilnehmern von einem bis … über fünfzig Jahren.

Unsere größten Lehrer

Die Kinder haben sich wie immer als unsere besten Lehrer erwiesen und wichtige Fragen und auch Antworten gegeben. Wenn Du selber Kinder hast, dass weist Du wovon ich rede, wenn es um Kompromiss geht. Angefangen von der Idee, wie das Kind zur Welt kommen soll, am welchem Ort, unter welchen Umständen über die weiteren Entscheidungen wie z.B.: impfe ich oder nicht? gilt es andauernd Entscheidungen zu treffen.
Unsere Kinder fordern uns da gehörig und machen uns zu den entsprechenden Themen (hoffentlich) wach und aufmerksam. Ernährung; Kindergarten; Schule; Wohnort; Wohnform; Umfeld; … was uns nicht alles beschäftigt und wo wir nicht überall Kompromisse schließen müssen.

Kompromisslose Anerkennung

Ich möchte hiermit ausdrücklich anerkennen, dass wir ohne Kompromisse nicht durch diese Welt kommen.
Ich möchte ausdrücklich anerkennen, dass überall und unentwegt Kompromisse geschlossen werden.

Wie? Wer? Was?

Aber wie schließt man einen Kompromiss und weis, dass er so geschlossen werden kann?

Vielleicht ist die Frage auch so klarer gestellt:
Wer in Dir schließt den Kompromiss?
Welche Instanz in Dir ist zuständig?
Was in Dir trifft letztendlich die Entscheidung?

Konflikt

Ein Kompromiss ist dann gefordert, wenn etwas nicht so ist wie ich es mir wünsche, wenn ein Konflikt auftaucht.
Dazu muss ich natürlich erst mal wissen, was ich möchte und was nicht. Weil ich nicht immer und zu 100% alle meine Werte und das Wichtige in meinem Leben genau weis und irgendwo niedergeschrieben habe, gibt es eine Instanz in mir, die sich meldet, wenn etwas nicht passt.

Es

Es fühlt sich komisch oder Sch… an!
Nun beginne ich abzuwägen und zu reflektieren und hin und her zu überlegen. Ich finde heraus, was sich da so Sch… anfühlt. Ich finde immer mehr darüber heraus und beleuchte die unterschiedlichen Möglichkeiten. Vielleicht frage ich andere Menschen, surfe im Internet zu diesen Themen … Man kann sehr viel Zeit damit verbringen, eine Entscheidung zu finden.
In vielen Fällen ist es ein Kompromiss, weil ich nicht allen Ansprüchen zur vollsten Zufriedenheit gerecht werden kann.

Kompromiss und Friede

Einen Kompromiss einzugehen ohne mit dem Kompromiss Friede zu schließen hinterlässt den ursprünglichen Konflikt unverändert.
Schließe ich einen Kompromiss und gleichzeitig Friede mit ihm, kann ich gut damit leben. Ich weis, es ist nicht optimal, aber ich bin in Friede damit.
Friede geht von meinem Herzen aus. Ist das Herz betrübt, wütend oder traurig, hat es noch keinen Frieden geschlossen.
Du kannst Dein Herz nicht verraten. Du kannst keinen anderen Weg gehen, als Deinen Weg mit Herz!

Höchste Disziplin

Die höchste Disziplin des Kriegers ist Friede zu schließen, was längst nich immer bedeutet etwas gut zu heißen. In diesem Kontext ist es der Friede mit einem Kompromiss. Wache und aufmerksame Krieger sind sich des Friedens in ihrem Herzen in hohem Masse bewusst.
Erzeugt ein geschlossener Kompromiss Schmerz, kann der Krieger ihn so nicht schließen.
So gehen Kriegerinnen und Krieger ihren friedvollen Weg des Herzens.

Für unsere Kinder!
Für das Leben!