Eine Inspiration

geboren aus der Gebärmutter von Mutter Erde, der Schwitzhütte.

Was ist Erinnerung? Was geschieht, wenn wir uns erinnern? Erinnerung ist Verbindung, ist Verschmelzung und das Aufheben von Trennung.

Diese Schwitzhütte!

Mir begegnet es vor allem bei den Schwitzhütten-Ritualen. Oft, irgendwann im laufe der Zeremonie kommt das Thema Erinnerung in die Hütte. Erinnerungen in einer Schwitzhütte zeigen sich meistens ganz anders als das, was wir „normalerweise“ darunter verstehen.

Es geht beim „Erinnern“ sonst darum, mit den Gedanken in der Vergangenheit zu sein, ein Erlebnis vor Augen zu haben oder das damalige Gefühl wieder zu fühlen.

Großväter Sterne

In manchen Traditionen stehen die Großväter Sterne für die Erinnerung. Es geht darum, dass wir (laut der Ältesten) von den Sternen her abstammen und uns hier auf der Erde zu einem bestimmten Zweck inkarnieren.
Auch in diesem Paradigma stellen wir uns vor, dass wir vor langer Zeit von den Sternen kamen und es gut wäre, sich an die Absicht zu erinnern, weshalb wir hier sind.

Alles ist zur selben Zeit

Eine weitere sehr verbreitete Weisheit lautet: alles ist zur selben Zeit. Vergangenheit und Zukunft existieren nicht. Selbst die Idee, dass wir viele Leben gelebt haben und noch leben werden schmilzt in dieser erleuchteten Aussage zu einem großen Hier und Jetzt zusammen.

Können wir uns das wirklich vorstellen?

Außerhalb eines rituellen Rahmens kann ich mir so was nicht vorstellen, es sprengt mein Vorstellungsvermögen.

Verbindung

Wenn ich ein anderes Wort für Spiritualität nennen soll, so ist es Verbindung. Spirituelles Sein ist ein Sein in Verbindung zu allem und zu sich selbst.

Je höher der Grad von Verbundenheit, desto weniger Trennung desto mehr Eins-Sein desto weniger Einsamkeit.
Im Ritual und bei mir im Besonderen bei Schwitzhüttenritualen, verschmelze ich mit der Welt. Die Hitze, die Gebete, die perfekte Alchemie dieser Zeremonie und das Anrufen der Kräfte ermöglicht es, die Separation aufzuheben.

„Wann“ verschwindet

… Es ist heiß, wir sitzen schon einige Zeit in der Dunkelheit und im heiligen Dampf. Das normale Sehen dominiert uns nicht mehr und wir nehmen mit jedem Aufguss all die anderen Realitäten und Seinsmöglichkeiten wahr. Etwas im Raum sagt: „Erinnere Dich“

… der Duft von Kräutern, die schon vor tausenden Jahren in die Glut und auf die heißen Steine gestreut wurden steigt in die Nase und dringt tief in das Gehirn ein.

Wir erinnern uns und verlassen im selben Moment die Zeit. Vergangenheit und Zukunft verschwinden tatsächlich und das „Wann“ spiel keinerlei Rolle mehr.

Erinnerung verschmilzt die Zeit.

Daran hab ich mich erinnert und das wollte ich mit Dir teilen.

Regenbogenherz-Kolibri

Schilderung einer Schwitzhüttenzeremonie