Vier Feinde und Attribute auf dem Weg des Erwachsens

– Ist dein Leben durch Furcht bestimmt?
–  Denkst du, du hättest „Es“ kappiert?
– Kann es sein, dass du „darüber stehst“?
– Verdrängst du den Tod?

Der Weg des Kriegers hat auf dem Pfad des Wissens vier Feinde, die er überwinden muss, um voranschreiten zu können.
Und es gibt vier Schritte zu tun, sich zu behaupten. 

Bist du bereit dem zu begegnen?

Frei nach Carlos Castaneda

Der Feind  Angst

Sie schützt ihn, doch sogleich lähmt sie ihn, so dass es ihm kaum möglich ist, voran zu schreiten. Sie stellt sich ihm immer wieder in seinen Weg (des Herzens) und gelingt es ihm nicht, sie zu überwinden, so ist er gescheitert und lebt ein mehr oder weniger erbärmliches Leben eines Durchschnittsmenschen.
Hat er sie überwunden, so stellt sich Klarheit ein. Und diese Klarheit ist sein zweiter Feind.

Der Feind Klarheit

Frei von Angst ist er jetzt bereit, seinen Weg zu gehen und ist dabei zielstrebig. Er weiss, wo er hin will und macht sich auf, sein Ziel zu erreichenl.
Doch diese Zielstrebigkeit macht ihn blind, weil er nur noch sein Ziel sieht wie durch einen Tunnel. Dieser Tunnelblick macht ihn blind für die zahllosen Dinge und Geschehnisse um ihn herum. Diese Blindheit muss er überwinden, sonst scheitert es und lebt forthin das Leben eines Durchschnittsmenschen. Schaffft er es, diese Blindheit der Klarheit (Fixierung) zu überwinden, gelingt ihm alles leicht und er gewinnt Macht. Und diese Macht ist sein dritter Feind.

Der Feind Macht

Er spürt, dass er mächtig ist und ihm gelingt alles. Doch diese frisst ihn nach und nach auf, so dass er nicht die Macht hat, sondern die Macht ihn und er wird zum Sklaven der Macht. Schafft er es nicht, seine Macht zu überwinden und zu besiegen, so ist er gescheitert und erleidet das Leben eines wenn auch machtvollen Durchschnittsmenschen. Hat er sie überwunden, ist er frei zu leben und sein vierter Feind zeigt sich ihm.

Der Feind Tod

Dem vierten Feind kann man nur trotzen, doch niemals überwinden. Der Moment der Begegnung mit dem Tod ist es wert, all die Kämpfe auf sich genommen zu haben.

Vier Schritte

Vier Schritte muss der Krieger wie von selbst bewerkstelligen, damit er sich auf seinem Pfad gut behaupten kann (und nicht enthauptet wird)

List

Sie darf niemals Grausamkeit sein

Geduld

Sie darf niemals Nachlässigkeit sein

Sanftheit

Sie darf niemals Albernheit sein

Rücksichtslosigkeit

Sie darf niemals Härte sein

Und er hat darauf zu achten, dass er immer seinen Weg des Herzens geht. Denn dieser stärkt ihn und alle anderen Wege würden ihn schwächen und früher oder später qualvoll töten.

Wer den Mut hat, sich diesen Themen zu stellen:

MarshaJack zsammen

Wir sind die richtige Adresse!