Das Jahr in Frieden beenden
Mit diesem Untertitel habe ich die letzten beiden Schwitzhütten 2010 versehen.
Jeder hat eine bestimmte Vorstellung von Friede, kennt ein Gefühl, das er mit Friede bezeichnen würde, kennt friedliche Situationen.
Es zeigt sich, dass jeder eine ganz eigene Vorstellung von Frieden hat.


Der bewegte Friede

Ein frommer Wunsch ist es, das Jahr in Frieden zu beenden, dessen Dimension mir beim Schreiben des Terminkalenders noch nicht ganz klar war.

Ich bin sehr unruhig, am Ende dieses Jahres 2010, bin aufgewühlt und voller Tatendrang, sehe viele Aufgaben und unerledigte Dinge. Der Winter mit seinen langen Nächten, gerne auch als Zeit des Rückzuges und der Innenschau genutzt, ist zwar schon da, doch wenn ich nach Innen schaue, möchte sogleich auch wieder etwas davon hinaus in die Welt getragen werden.

Das ist nun also mein Frieden am Ende des Jahres?

Ja, das ist mein Frieden.

Ich bin in Frieden mit meiner Unruhe und meinem Tatendrang, weil ich es bin.
Ich bin in Frieden mit all den unerledigten Dingen, weil ich es bin.
Ich bin in Frieden damit, dass ich die Welt nicht auf einen Schlag nach meinen Ideen verändern kann.

Der Krieger

Und der Krieger in mir schläft nicht, er hört auch in Zeiten des sichersten Friedens nicht auf, wach und aufmerksam zu sein.

Friede bedeutet für den Krieger in mir nicht Stillstand, nicht Tiefschlaf oder Bewegungslosigkeit. 
In Friede bin ich, wenn ich der bin, für den ich mich in Wirklichkeit halte und all das lasse, was mich daran hindert und all das tue, was es dafür braucht.

Wut

Ich war nach einer der letzten Arbeiten innerlich sehr wütend, unzufrieden und aufgebracht. Da habe ich mich mit der Stimme des heiligen Zornes deutlich sagen hören: ich beende das Jahr in Frieden, so viel ist sicher.

Ich glaube, es klang eher wie eine Kriegserklärung, …

Doch die Absicht hat sich gefestigt, die Wut ist zu Tatendrang geworden und mein Wille etwas zu bewegen, zu verändern, der Welt zu nutzen ist stark und fühlt sich gut an.

Große Töne

Ja, so bin ich in Frieden und zu jedem Kampf bereit, der Licht in die Finsternis bringt und der Erde Erleichterung verschafft.

Große Töne sind das, das stimmt. Und ich singe sie mit einem Lächeln ins weltweite Computernetz hinein und bete für Frieden.

Regenbogenherz-Kolibri