Unser neuer Platz

Mit jeder Zusammenkunft die am Drachenland im Hochschwarzwald stattfindet kommt die Kriegerschule mehr dort an. Stück für Stück verbessern sich die Bedingungen und der von vornherein schon fruchtbare Boden für die Camps gibt uns immer mehr das Gefühl von „Zuhause sein. Stephan Peltzer, der Hüter des Platzes, zeigt sich flexibel und bereit, den Raum für unsere Bewegung zu bereiten. Im gegenseitigen Vertrauen und großer Offenheit finden wir gemeinsam heraus was es braucht oder was verändert werden soll. Das Beste an der neuen Zusammenarbeit ist, dass wir eine Menge Spaß zusammen haben und uns einig sind, am selben Strang zu ziehen.

Das Backhaus

Das Backhaus dient unseren Camps auch als Küche. Seine einzigartige Bauweise, neu gebaut im alten Stil, verschafft der Küche ein uriges Ambiente und vor allem auch einen sicheren, wettergeschützten Ort. 
Beim Vater & Sohn-Camp kamen wir in den Genuss von selbst gebackenem Brot, das Stephan und seine Partnerin Katja für uns gebacken haben. Die Krönung war dann das Backen von individuell belegten Pizzen: Jeder bekam einen Batzen Teig den er selbst belegen durfte. In Windeseile bestückte Stephan den Holzofen und es kamen hervorragende Pizzen dabei heraus.

Die Gewässer

Das Haus „Auf der Ecken“ selbst ist von seinen sanitären Anlagen nicht für größere Gruppen gebaut. Bisher wurden daher sowohl ein Toilettenwagen angemietet, wie auch ein riesiger Duschwagen. Als Überbrückung sind diese Lösungen durchaus in Ordnung, langfristig gibt es jedoch andere Pläne. 

Als der Verein Lebensweise noch die Camps organisiere, wurde ein alter LKW-Hänger besorgt, der zum Duschwagen umgebaut werden sollte. Nach Auflösung des Vereins kaufte Stephan diesen Wagen und stellt das Werk nun fertig. Ein kombinierter Dusch –und Toilettenwagen entsteht. Wenn alles klappt kommen wir zum Sommercamp in den Genuss, diesen Wagen in Betrieb zu nehmen. Die Warmwasserversorgung, gespeist von der hauseigenen Quelle,  wird dann vom Haus aus gewährleistet, die Abwässer gelangen auf kurzem Weg in die Städtische Kanalisation.

Als Überbrückung bekamen wir bei den letzten Camps einen Vorgeschmack auf die Duschanlagen, bei denen das Duschen momentan noch unter freiem Himmel stattfindet. Schon jetzt ist es eine Freude und zugleich die Vorfreude auf den Wagen.

Die Vorfreude

Nun freuen wir uns als Nächstes auf das Sommercamp und auf all die großen und kleinen Leute, mit denen es wieder eine lebendige, gehaltvolle und heilsame gemeinsame Zeit geben wird.