Inspirationen

Hier sind drei Beispiele von Präambeln oder Manifesten von Schwesternschaften bzw. Großmüttern zur Inspiration für die Bruderschaft.

Magma Charta der „Schwesternschaft …“

Die Schwesternschaft der „…“ ist ein zeremonieller Arbeitskreis, der unser altes Bild vom weisen Frauenkreis, Kriegerinnenrad, Frauenheilkreis, Konvent, von Magierinnen und Träumerinnen zum Leben erweckt.

Absicht der Schwesternschaft ist:
• An die Wurzeln von Frauenkraft vorzudringen, sich der Verantwortung als Vorbild für andere Frauen und Mädchen bewusst zu sein und unser Wissen an die nächsten Generationen weiterzugehen.
• Die Natur als Lehrerin zu ehren, von ihr zu lernen und im Einklang mit den natürlichen Zyklen und den heiligen Gesetzen zu leben.
Die Ältesten zu ehren.
Wir sind unserem gegenseitigen Wachstum verpflichtet.
• Wir sind offen für alle Wege des Wachstums ins Licht.

Was:
• Wir ehren unser Mondblut und geben es an die Erde, um unsere Verbindung zu ihr zu stärken.
• Wir machen Initiationsriten und Übergangszeremonien wieder verfügbar und diese füllen wir mit Kraft – für uns und andere.
• Die Schwesternschaft ist ein Weisheitsrad. Wir halten Rat bezüglich individueller und kollektiver Themen.
• Um uns mit den natürlichen Zyklen zu verbinden, feiern und ehren wir gemeinsam die 8 Jahreszeitenfeste, auch mit unseren Familien und Freunden.

Wie:
• Unsere Schwesternschaft ist momentan ein geschlossener, regionaler, fester Kreis, der über die Zusammenkünfte hinaus besteht.
Wir sind miteinander als energetischer Kreis verbunden. Jeder Wachstumsschritt einer Einzelnen kommt allen zugute. Als starke Frauen unterstützen wir uns gegenseitig auch im Alltag und geben einander die Möglichkeit, z.B. durch KriegerInnenaufgaben zu wachsen.
• Wir lernen, wachsen und arbeiten mit Hilfe von Frauenzeremonien, Ritualen, Heilungswissen, Rädern und Teachings,! mit Lust und Humor.
Wir wenden uns an die Hüterinnen alten Wissens, z.B. an die Clanmütter und folgen ihrem Licht.
• Wir üben Herz-zu-Herz Kommunikation und sprechen respektvoll und achtsam miteinander in einer Weise die andere befähigt, in ihre Kraft zu treten.
• Als Schwester bin ich bereit das Unaussprechliche auszusprechen und den anderen ein klarer Spiegel zu sein. Ich bin bereit, zu sagen, was ich bei einer Schwester sehe und auch bereit, in mich schauen zu lassen und mir anzuhören, was die Schwestern bei mir sehen.
• Kritik und Beschwerden werden direkt und ausschließlich an die gerichtet, die es betrifft.
• Spannungen zwischen Schwestern werden bis zum nächsten Treffen bereinigt oder die Schwestern verabreden sich dafür.
• Wir erinnern uns gegenseitig daran, eine Sprache zu wählen, die Beitrag für unsere Absichten ist. Wir erforschen und entdecken fruchtbare Formen der Kommunikation. Wir nutzen die Kraft des Hochzeitskorb und des Talking Sticks. Als Schwester ehre und respektiere ih dem Kreis anvertrautes Persönliches, indem ich es für mich behalte.
• Unsere Absicht ist es, Energie zu gewinnen. Minimaler Aufwand, maximale Wirkung

• Als Schwester verpflichte ich mich zu Engagement. Wenn jede etwas mehr gibt, entsteht Reichtum.
• Jede Frau übernimmt die volle Verantwortung für ihr eigenes Wachstum und Wohlergehen und für die gemeinsame Absicht des Kreises. Als Schwester bin ich bereit, persönliche Grenzen zu erweitern und Widerstände zu überwinden.
Jede der Schwestern hat im Kreis Platz mit ihrem Thema, wenn sie bereit ist, daran zu arbeiten und ihre persönliche Verantwortung zu übernehmen. Wenn sie zum vierten Mal mit demselben Thema kommt, ohne dass sich irgendetwas verändert hat, ist die Schwesternschaft nicht mehr dafür zuständig.

Vision:
Unsere Absicht ist es, ein Beitrag zum planetaren Gleichgewicht zwischen Männlichem und Weiblichem zu leisten. Dafür tauschen wir uns mit anderen Schwesternschaften aus und auch mit der Bruderschaft. In dem, was wir als Schwesternschaft tun, nähren wir das morphische Feld von kraftvollen Frauenkreisen, die im Licht tanzen.
In Zeremonien machen wir uns zum Kanal für dieses Feld der Frauenmacht und des Frauenwissens, das im Einklang mit dem planetaren Traum ist und werden damit Teil des Antriebs für nächste Evolutionsschritte.

 

 

THE GLOBAL SISTERHOOD MANIFESTO

Ich verspreche, offen und ehrlich mit dir zu sein.
Ich verpflichte mich, für mich selbst Verantwortung zu übernehmen.
Ich werde um Unterstützung bitten, wenn ich sie brauche.
Ich werde um Zeit für mich alleine bitten, wenn ich sie brauche, und das hat nichts mit dir persönlich zu tun.
Ich werde nicht versuchen, dich zu retten. Ich werde dir zuhören.
Ich werde das, was du mir erzählst, vertraulich behandeln und es nicht weiter erzählen.
Ich werde hinter deinem Rücken nicht schlecht über dich sprechen. Ich feiere deine einzigartige Schönheit und deine Gaben.
Ich werde mich selbst nicht zurückhalten, um dazuzugehören, und ich werde dich bestärken, das Gleiche zu tun.
are you ready to live it?

 

Präambel „Rat der Großmütter.de“

Wir sind der Rat der Großmütter und erheben unsere Stimme.
In der alten Tradition Europas hat die Großmutter auf Grund ihrer Lebenserfahrung und ihrer Nähe zum Tod Macht inne.
Wir stehen in dieser Tradition der Weisen Frauen.
Wir sind Vertreterinnen von kraftvollen Kreisen, die wir miteinander vernetzen.
Der Rat der Großmütter nimmt den roten Faden auf dem Weg in eine Zivilisation wieder auf, in der die politische und spirituelle Dimension zusammen gehören.
Wir leben in einer Zeit des globalen Wahns.
Das Machtwort, der heilige Zorn der Großmütter richtet sich gegen alle weltweiten patriarchalen Herrschaftsformen, gegen den Machbarkeitswahn, gegen Gewalt, Profitgier, Ausbeutung und Zerstörung.
Gegen dieses lebensfeindliche Weltbild und lebensfeindliche Handeln erheben wir unsere Stimme.
Unser Herzensanliegen ist die Liebe zur allem Lebendigen.
Wir rufen jede Frau und jeden Mann auf: Prüfe da wo du lebst, jedes Konzept, jedes Vorhaben, jede Entscheidung ob es in der Gegenwart und in der Zukunft unserer Erde und all ihren Geschöpfen und deren Lebensgrundlagen – dem Wasser, der Luft, der Erde, dem Feuer – schadet oder ihnen dient. Übernimm Verantwortung und sorge dafür, dass nur Vorhaben umgesetzt werden, die dem Leben dienen.
Jede Entscheidung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und kultureller Ebene hat dieser heiligen Ordnung zu folgen.