Wir würden es schon fast als ein Patentrezept bezeichnen, wie heilsam unser Kontakt zur Natur und zu den Elementen wirkt.

Natürlich leben nicht alle in einer so bevorzugten Lage wie wir im Hochschwarzwald. Mehr denn je sind wir voller Dankbarkeit für den Ort, den wir unser Zuhause nennen dürfen und nutzen den Zugang zum Wald und die Bewegung unter freiem Himmel so oft es geht.

Waldbaden, so wird es heue genannt

Waldbaden, so der moderne Begriff für etwas, was über Jahrtausende für uns Menschen so selbstverständlich war, wie dass wir uns um ein heiliges Feuer versammelt haben oder verträumt in den Sternenhimmel blickten.
Natürlichkeit tritt am leichtesten hervor, wenn wir uns in der Natur befinden, und da sprechen wir noch nicht von der Wildnis, die das Maximum an Natürlichkeit zur Verfügung stellt. Doch soweit müssen wir gar nicht gehen, um in Kontakt zu den Elementen und Welten von Mutter Natur zu treten. Auch hier gilt, wie für alle schamanischen, rituellen Handlungen, die Absicht zu klären und die Umstände wie sie gerade nun mal sind als Ausganspunkt für heilsame Erfahrungen zu nehmen.
Raus mit dir! Der Zauber und die Heilkraft zeigen sich natürlich am stärksten, wenn wir draußen sind und dort den Elementen hautnah begegnen. Sind die Elemente in uns selbst nicht im Gleichgewicht, gilt es herauszufinden, ob ein Mangel oder ein Überschuss eines Elementes in deinem System besteht.

Wo sich die Elemente in unserem menschlichen Dasein spiegeln, davon singt das Lied:
Erde ist mein Körper, Wasser ist mein Blut, Luft ist mein Atem und Feuer meine Seele.

Mantren der Kriegerschule / 2-10

Elementar ist unkompliziert

Elementar-Medizin ist zunächst einmal keine geheime Heilslehre, die nur Auserwählten oder langjährig darin Ausgebildeten zur Verfügung steht, sondern das Einfachste der Welt. Es braucht keine komplizierten Formeln oder streng vorgegebene Rituale, die uns in Kontakt bringen, sondern nur die oben beschriebene Absicht und das entsprechende Handeln. Es geht also um das Tun oder mit Erich Kästners Worten zu sprechen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Also runter vom Sofa, raus aus der Komfortzone, rein in die Klamotten ab in die Natur. Je mächtiger sich der innere Schweinehund meldet, desto erfolgreicher wird der Naturgang sein.

Inspirationen

Ein paar Inspirationen mögen dir dienen, die Elemente heilsam zu nutzen. Sei kreativ und suche die Elemente nicht nur in der Natur. Die Elemente sind unsere Lebensgrundlage und in Allem enthalten und zu finden.
Wenn es bei dir um Emotionen geht und deine Wasser fließen will, gibt es vielleicht einen Fluss oder Bach in deiner Nähe, den du besuchen kannst. Zuhause ist eine ausgiebige Dusche eine gute Alternative.
Bist du aufgewühlt und ohne Ruhe, könnte ein stilles Gewässer dienlich sein. Zuhause ist es die Badewanne, falls vorhanden.
Sind deine inneren Wasser verschmutzt, dann gib deinem Körper sehr viel Flüssigkeit. Es ist derzeit eh ratsam, sehr viel zu trinken, das Flüssige sollte jedoch nicht immer mit Alkohol, Zucker oder anderen Zusatzstoffen versehen sein.
Zurzeit geht es Alles in Allem sehr darum sich in den Fluss des Zeitgeistes zu begeben, den Fluss des Lebens fließen und sich in ihm treiben zu lassen.

Wenn dein Körper schwach ist, dir der Boden unter den Füßen fehlt, arbeite mit realer Erde, greif in einen Maulwurfshügel oder stell dich barfuß hinein.
Fehlt es an Festigkeit und du bist alles andere als der Fels in der Brandung, geh zu Felsen oder Steinen, die so groß sind wie möglich. Suche Erdplätze auf, die Stabilität zur Verfügung stellen. Zuhause hast du vielleicht auch Steine. Baue einen Steinaltar oder Steinkreis. Sei kreativ: Was in deinem Heim ist Erde? Mineralwelt? Was ist fest und stabil?

Gehen dir tausende von Gedanken durch den Kopf und steht der Verstand nie still, versuche einen Ort zu finden, an dem es so wenig wie möglich ablenkende Geräusche oder menschliche Stimmen gibt. Zuhause ist vielleicht auch eine ganz ruhige, meditative Musik das Richtige.
Ist dein Verstand festgefahren, findest du dich ständig im Rechthaben wieder und hast konfliktreiche Diskussionen, dann lass den Wind ordentlich durch deinen Verstand blasen. Wenn keiner weht, dann setz dich aufs Fahrrad oder nutze was auch immer, dass mal wieder richtig der Wind um deine Nase weht. Vielleicht tut es auch ein Feder- oder ein anderer Fächer, mit dem du dir frische Luft zu fächerst.

Wenn dein inneres Lebensfeuer nur noch klein brennt, dich nicht mehr wärmt und du innerlich kalt bist, sorge dafür, dass du ein echtes Feuer entfachen kannst, egal wie groß es ist. Eine Kerze ist natürlich auch ein Feuer, nicht ohne Grund ist die dunkle Zeit auch die Zeit der Kerzen und Lichter.
Feuer trägt eine enorme Transformationskraft in sich und eignet sich am besten von allen Elementen, entweder etwas loszuwerden oder auch deine Gebete zum großen Geist zu senden.

2020 / 2021  Zeit des Wandels

Noch sind wir in einer mächtigen Wandlungsphase, Mutter Erde befindet sich nach wie vor in einem Stadium der Energieerhöhung, ihre Schwingung steigt. Wir Erdenkinder sind viel mehr mit ihr verbunden, wie es für manche der Anschein hat. Wir sind nicht getrennt und haben daher auch voll und ganz mit dieser Schwingungserhöhung zu tun. Es gilt daher dafür zu sorgen, alles Wissen und alle Techniken, die wir kennen so gut wie möglich zu nutzen, um leichter und lichtvoller zu werden. Es gilt sich zu schützen, um Schutz zu bitten und sehr achtsam zu sein, was wir an uns heranlassen.

Bitte!

Bevor du nun Stress bekommst und denkst, oh Gott, was muss ich noch alles machen, …
Sei gelassen, ohne untätig zu sein
Nimm die Lage ernst, jedoch mit viel Humor
Steh zu dir und deinen Ansichten, ohne Recht zu haben

Und am aller wichtigsten: keiner drängelt, keiner bremst!