„Midlife Crisis: Die Fakten“

eine TV-Dokumentation, die im März 2013 auf ARTE und dem SWR Uhr ausgestrahlt wurde.

Autor und Regiseur ist Patrick Hünerfeld, ein Filmemacher, den Jack bei den Dreharbeiten zur Talksendung NACHTCAFÉ (mit Wieland Backes) kennenlernte.

In der Woche vom 25.-29. März beleuchteten ARTE und der SWR das Phänomen „Midlife Crisis“ aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

„Fünf Tage Midlife und andere Katastrophen.  40+: Jetzt oder nie „

Ist die Krise in der Lebensmitte eigentlich ein biologischer Mechanismus? Und wie gehen unterschiedliche Kulturen oder das jeweils andere Geschlecht damit um? ARTE hat dieses Thema, das so viele Menschen umtreibt, länder- und ressortübergreifend aufbereitet.

Dokumentation „Midlife Crisis: Die Fakten“

Was genau ist die Midlife Crisis eigentlich? Gibt es körperliche Ursachen? Ist sie ein rein psychisches Problem? „Midlife Crisis: Die Fakten“ zeigt, was die Wissenschaft über die Krise in der Lebensmitte weiß.

Neben vielen Wissenschaftern kommt auch die Kriegerschule zum Zug und zeigt anhand des Männertrainings „Man´s Fire“ wie archaische Rituale Männern helfen können.

60 Minuten auf ARTE

tv-feuertanz

Mitwirkende

Als sich Patrick (Regisseur) und Jack trafen war schnell klar, dass die Kriegerschule nicht nur schöne Bilder liefert, sondern auch einen wichtigen Ansatz bietet, wie Mann durch Rituale gestärkt weird und aus einer Krise eine Zeit der Kraft werden kann.

Eine Hand voll Männer aus dem Kreis der Kriegerschule war bereit, sich von einem Filmteam begleiten zu lassen. Herzlichen Dank euch Männern für den Mut, die Hingabe und den Spaß, den wir hatten!!!

Friedenweiler

Patrick Hünerfeld stammt aus der selben Gemeinde wie Jack, was sich im Laufe der Zusammenarbeit heraus stellte. So haben sich zwei gebürtige Friedenweiler getroffen, um auf dieser Art und Weise zusammen zu arbeiten.

tonmannDie Dreharbeiten

Die Zusammenarbeit war sehr respektvoll und wir hatten viel Spaß miteinander. Patrick brachte einen Kameramann und einen Tonmann mit, die perfekt in diese Gruppe passten. Das TV Team integrierte sich voll und so wirkten alle Anwesenden wie aus einem Guss.

Es entstanden kraftvolle Bilder und wir sind froh, dass unsere Arbeit sehr gut dargestellt wurde.

Für alle Verwandten