Feuertanz und Elementarbeit

Seit dem letzten Jahrhundert bietet die Kriegerschule (damals noch nicht unter diesem Namen) Feuertänze und die Initiation zum Kraftstabträger an.
Zweifellos ist Feuer ein faszinierendes Element, mit dem wir seit der Entstehung der Menschheit Umgang und Nutzen suchen.

Zu viel Feuer?

Das Feuerelement ist in der Kapitalistischen Gesellschaft enorm präsent und deutlich stärker als alle anderen Elemente.
Vielleicht scheint es auf den ersten Blick nicht so zu sein, doch wenn wir uns einmal betrachten, womit diese moderne Gesellschaft betrieben wird, so ist es eindeutig das Feuer. Würden wir aufhören zu feuern, stünde diese Welt still. Keine Wärme, keine Vorankommen mit Autos oder Flugzeugen, in meinen Augen auch kein Strom, also kein Internet, kein Telefon, …
Die Elemente können uns alle Heil oder Leid bringen, sie können nutzen oder zerstören. Das Feuer unterscheidet sich von den anderen Elementen noch einmal deutlich, weil es sich in der Hand der Menschen mehr als alles anderen zum töten eignet.

Campfeuer

Im Rahmen der „Söhne der Erde Zusammenkünfte“ entfachen wir gleich zu Beginn ein Feuer, wir sitzen im Kreis darum und es findet auch jedes Mal ein Feuertanz an einem sehr großen Feuer statt. Wir setzen uns mit Feuer auseinander, finden Zugang zu unserem inneren Feuer und erleben die Macht dieses Elementes im wahrsten Sinne hautnah. Das Feuer begleitet uns bis zum Ende des Treffens, es wird gehütet und erlisch nie ganz.

Der Feuertanz

Die unterschiedlichen Aspekte des Feuers zeigen sich beim Feuertanz ganz deutlich. Beim anzünden ist es klein, wir sind ganz nah dran und können kaum erwarten es wachsen zu sehen. Dann wird es immer größer, die Freude wächst und die Männer jubeln, sind angeregt und tanzen, schreien vor Freude und lassen sich durch jede Pore nähren.
Dann lässt uns das Feuer nicht mehr heran, es ist so groß dass der Abstand zu ihm stetig zunimmt und wir fürchten verbrannt zu werden. Der zerstörerische Charakter zeigt sich und der Respekt wächst.
Später, wenn das Holz fasst verbrannt ist, rücken wir wieder näher. Die tiefe und immer noch sehr heiße Glut fasziniert und beruhigt. Nun ist es Großmutter Feuer, die uns wärmt und nährt und die uns anregt bei ihr zu liegen.
Wahrlich, ein Feuertanz lehr uns sehr viel über dieses Element.

Die Balance

Einmal im Jahr erweitern wir eine Zusammenkunft um einen Tag, den wir zur Elementearbeit nutzen.
Die Verbindung zu Wasser, Erde und Luft bekommt Raum und Zeit und wir lassen uns ganz und gar auf die Elemente ein. Wir bemerken, dass uns nicht jedes Element gleich leicht Zugang gewährt. Das Eine geht gut, das Andere fällt schwer und so arbeiten die Elemente mit uns und versuchen Balance in unser System zu bringen.
Bei dem Überschuss an den männlichen Elementen Feuer und Luftenergie in unserer Gesellschaft ist es ein besonderes Geschenk die Möglichkeit zu haben, alle 4 Elemente wirken und arbeiten zu lassen. Die weiblichen Elemente Wasser und Erde bieten uns völlig andere Energien an als die männlichen und alle vier zusammen ergänzen und befruchten sich, so wie das Leben es eben gedacht hat.

Flirten

Wir gehen direkt mit den Elementen um, konkret, physisch und vollkommen untheoretisch. Da wo die Elemente zu finden sind, wenden wir uns ihnen zu und bewegen uns mit ihnen. Es ist ein Tanz, eine Annäherung, ein Flirt.
Und so wie uns ein Flirt eine ganze Weile beschäftigt und nährt, so ist die Elementearbeit. Sie nährt uns und hält lange an.

Das ist gut!