Tom Süssmann gründete eine Männerportal im Internet. Er stellte einigen Experten, unter anderen mir, folgende Fragen:

1. Warum ist aus deiner Sicht Männerarbeit notwendig?

Männerarbeit ist genau so notwendig wie Frauenarbeit. Es ist in meinen Augen sehr wichtig, dass sich die Geschlechter immer wieder in getrennten Kreisen zusammen tun, um zu lernen und zu wachsen und sich dann wieder als reifere und erwachsenere Partner zu begegnen.

Was für uns Männer im Besonderen ansteht ist Verbindung und Kooperation untereinander. Das wurde uns nicht in die Wiege gelegt. Geprägt und geschult sind wir da schon eher im Konkurrenzkampf. Verbindung meint hier auch unbedingt die Verbindung zur Natur und so zu unserer eigenen Natürlichkeit. Es geht darum, der zu sein, als der ich gedacht bin, den mir entsprechenden Platz in der Gesellschaft einzunehmen und meinen Beitrag zu leisten.

2. Wie bist du zur Männerarbeit gekommen?

So, wie ich mir es wünsche, dass wir Männer miteinander umgehen: Ein Mann sprach mich während meiner schamanischen Ausbildung an und sagte, ich sei der ideale Männertrainer. Zuerst stutzte ich, doch dann begann ich gemeinsam mit einem Freund, Männerseminare anzubieten. Das funktionierte so gut, dass ich nie mehr damit aufgehört habe und ständig an der Weiterentwicklung arbeite.

Ich meine damit, dass wir Männer uns nach unseren Talenten und Potenzialen betrachten sollten, danach, wo einer leuchtet und Kraft hat. Wir sollten uns gegenseitig darauf hinweisen und unterstützen, das zu tun, was einem am besten steht, und den Platz einzunehmen, der wirklich zu uns passt. Es geht darum, sich selbst und seine „Brüder“ immer wieder zu prüfen und nachzuhaken, ob einer auf Abwegen oder am Ball ist.

3. Welche drei Dinge würdest du Männern raten, die den Weg zu sich selbst gehen wollen?

Als erstes rate ich jedem Mann, sich andere Männer zu suchen, die das Selbe wollen und ernsthaft an sich arbeiten möchten. Aus diesem Grunde haben wir unsere „Bruderschaften“ gegründet.
Trefft euch alle 14 Tage und verpflichtet euch, da zu sein, außer etwas sehr Wichtiges steht dem im Wege. Verbindet euch mit der Natur und arbeitet in der Natur an euch. Elementar-Arbeit ist grundlegend wichtig. Natürlichkeit ist der Schlüssel zu unserem Glück! Wir Männer sind einfacher als wir denken.

4. Was sind aus deiner Sicht die drei wichtigsten Probleme mit denen sich Männern heute auseinander setzen?

Es sind die Fragen: Bin ich gut genug? Bin ich gut genug? Bin ich gut genug?

5. Was kannst du Männer raten, um diese drei Probleme zu lösen?

Sei gut zu dir! Sei gut zu deiner Familie! Sei wer du bist, nicht mehr und nicht weniger, und entwickle dich weiter. Ohne Druck und ohne „Richtig“ und „Falsch“.

6. Gibt es eine andere Fragestellung zum Thema Männerarbeit, die du hier gerne noch beantworten würdest?

Nur ein Aufruf: Männer, macht es nicht so kompliziert, denn es ist sehr einfach. Lernt in und mit der Natur!

7. Warum ist es für einen Mann wichtig tiefgehende Männerfreundschaften zu pflegen?

Es gibt einfach Dinge und Themen, die wir Männer mit Frauen nicht besprechen können. Auch wenn viele Frauen sich das wünschen. Es bleiben einige Bereiche übrig, die „einfach“ nur von Mann zu Mann austauschbar sind.

Eine tiefe Männerfreundschaft, die ich persönlich lieber als „Bruderschaft“ bezeichnen würde, bedeutet für mich, dass ich mit Allem kommen kann. Dass ich protzen kann, wenn mir danach ist, und dass ich heulen kann, wenn mir danach ist. Bruderschaft bedeutet Wunden lecken und Arsch treten, albern sein und Glas klar Entscheidungen fordern, klugscheißen und sich gegenseitig auslachen, die Sau raus lassen können, verbal und körperlich, kämpfen, rangeln, schubsen und Raum halten für Probleme, Schmerzen und Ängste.
Und meine Brüder verstehen es, wenn ich in die Höhle muss, doch sie lassen mich dort nicht verenden oder so lange verweilen, bis ich lichtscheu geworden bin.

8. Männer und Gefühle, wie geht das?

Sie haben, zulassen und sie zeigen. Okay, was es für manche Gefühle braucht ist ein Rahmen, ein Ort, an dem alles raus kann und darf. Wie gesagt: Es braucht Brüder.

Zum Männerportal www.maennerportal.net