Grundlage und Inhalt der Ausbildung zum  Natur- und Ritual-Coach

Herausforderung

Auch wenn oder gerade weil wir zu den wohlhabendsten Menschen des Planeten zählen, sind wir aufgefordert, ein authentisches, glückliches Leben zu führen. Im Laufe unseres Daseins treten wir in verschiedenste Phasen von Veränderungen und Herausforderungen ein, die immer wieder neue Umgangsweisen erfordern. Manchmal sind wir einfach unzufrieden, ohne zu wissen warum oder haben keinen richtigen Antrieb mehr. Viele befinden sich unter enormem Druck und leiden unter starkem Stress. Hinzu kommt, dass wir alle mit unseren ganz grundlegenden,  individuellen Lebensthemen und Aufgaben angetreten sind, die es zu betrachten und zu lösen gilt.

Um das Leben selbstbestimmt zu meistern, Umbrüchen und Veränderungen gerecht zu werden und effektive Werkzeuge für den Alltag zu erwerben, braucht es immer wieder eine erfahrene und kompetente Begleitung.

Einzigartige Methode

Als äußerst hilfreich und effektiv erweist sich unsere Herangehensweise, Naturerfahrung, schamanische Rituale und Coaching miteinander zu verbinden. Wir sammelten in den letzten 15 Jahren viel Erfahrung und verfeinerten unsere Arbeit, so dass sich eine einzigartige Methode entwickelt hat. Diese fließt bei den verschiedenen Zusammenkünften, Trainings und Einzelarbeiten in unterschiedlicher Kombination in die Arbeit ein. Je nachdem, wie intensiv du einsteigen möchtest oder welcher Schuh gerade am meisten drückt, gehen wir ans Werk.

Naturerfahrung

Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass ein Aufenthalt in der Natur dem menschlichen Wohlbefinden dienlich ist. Es nährt und beglückt die meisten Menschen in der Natur zu sein, Tiere zu sehen oder zu hören, den Duft der Pflanzen einzuatmen und ohne trennende Beton- oder Teerschicht mit Mutter Erde in Verbindung zu sein. Der Alltag vieler Menschen ist von vielfältigen Anforderungen geprägt und findet größtenteils in geschlossenen Räumen statt. In der Natur will keiner etwas von dir, du musst nichts beweisen, niemandem gerecht werden (auch deinen eigenen Ansprüchen nicht) und kannst einfach dort sein wo wir alle herkommen: in der Natur.

Swift Deer, ein wichtiger Lehrer von Jack, sagte einmal, dass wenn du nach einer halben Stunde alleine und ohne bestimmte Absicht durch einen Wald gehst, du die meisten Zwänge und Masken bereits abgelegt hast. Das heißt was!

Ritual

Es gibt enorm viele „Alltags-Rituale“ bei denn wir mehr oder weniger unüberlegt bestimmten Handlungsabläufen folgen, ohne ganz bei der Sache zu sein. Oft entstanden diese Rituale, um das Leben leichter oder praktischer zu gestalten.

Hier ist allerdings das schamanische Ritual gemeint, das immer einer bestimmten Absicht folgt und mit großer Bewusstheit durchgeführt wird. Es bezieht alle sichtbaren und unsichtbaren Kräfte und Wesenheiten mit ein, die unserer Absicht dienlich sind. Wir rufen die Kräfte herbei, sagen ihnen, um was es uns geht, ehren und würdigen die Geschenke von Mutter Erde und opfern den Elementen, oftmals dem Feuer, Kräuter oder andere Dinge, die uns wertvoll sind. Die Ahnen werden zur Unterstützung herbeigerufen, so dass sie wohlwollen und stärkend hinter uns stehen.

Die Ritual-Alchemie löst auf, trennt, transformiert und fügt die Dinge auf heilsame und balancierende Weise wieder zusammen.

Im heiligen, rituellen Raum begegnest du dir selbst und dieser Welt auf ungeahnte Weise. Mit erkenntnisreichen Kreisen des Teilens beenden wir erfüllt, oftmals auch aufgewühlt, manchmal mit wichtigen Fragen im Gepäck, die Rituale.

Coachning

Ist das mein Leben? Mein Ort? Mein Beruf? Coaching folgt keinem Konzept, sondern der Neugier!

Es forscht unnachgiebig nach deinem Potential und versteht sich als Begleitung auf dem Weg, den passenden und angemessenen Platz im Leben einzunehmen, deine Gaben in die Welt zu tragen und ein erfülltes Leben zu führen. Es geht nicht darum, dich in eine bestimmte Position hineinzupressen, sondern darum herauszufinden, welches der Platz ist, der deinem Wesen bestmöglich entspricht. Somit birgt Coaching die Kraft in sich, dein Leben so zu gestalten, dass es vollkommen zu dir passt.

Triade

Jede der oben genannten Kräfte oder Methoden wirken intensiv auf das Menschsein und können für sich alleinstehen. Das ganze Potential befreit sich allerdings erst in der Verschmelzung dieser drei Kräfte.  Eine Möglichkeit der Wirkungsweise dieser Triade ist wie folgt.

In der Natur zu entspannen, ganz bei dir anzukommen und nichts zu müssen schafft eine befreite Basis, sich ohne Druck in die Rituale (die fasst immer unter freiem Himmel stattfinden) zu begeben. Das Ritual selbst lässt dich Räume betreten, die im Alltag unzugänglich sind. Dort bilden sich neue Synapsen und du begegnest dir selbst in einer Weite und Größe, wie sie zuvor unvorstellbar gewesen wäre.

Du erinnerst dich an deine Kraft, die Schönheit deines Wesens und vor allem an die große Absicht deines Daseins. Nun zeigt sich, was im Leben ehrlich zu dir passt und welche neuen Räume es zu erobern gilt. Mit Hilfe des Coachings eröffnen sich Möglichkeiten und Szenarien, wie du dein Leben neugestalten kannst.
Die Triade folgt jedoch keiner vorbestimmten Reihenfolge, die einzelnen Faktoren wirken in und aus allen Richtungen aufeinander und miteinander.