Natur Gemeinschaft Rituale

Die Kriegerschule hat sich die drei Begriffe „Natur, Gemeinschaft und Rituale“ auf die Fahnen geschrieben. Immer wieder denke ich über diese Begriffe nach und finde mich mit unserer Arbeit ganz darin wieder. Natürlich könnten noch viele andere Inhalte erwähnt werden. „Schamanische Arbeiten“ heißt es ja auch, und auch das trifft nach wie vor voll und ganz zu.

Schamanisch

„Schamanisch“ hat ja auf viele Menschen auch eine abschreckende Wirkung, manche können ganz viel damit anfangen und andere haben einfach nur ein Fragezeichen dahinter.
Daher ist es mir auch sehr recht, dass diese „Triade“ ganz oben steht, und darüber möchte ich sprechen.

Die drei verschmelzen zu dem, was wir „unsere Arbeit“ nennen. Es ist bei genauer Betrachtung fast immer so, dass wir die Zeit auf rituellem Boden, nah an der Natur in einer Gemeinschaft verbringen. Wir nennen es oft auch „Stamm auf Zeit“, besonders dann, wenn mehrere Generationen zusammen kommen.

Was funktioniert denn da so gut?

Manchmal fragen wir uns selbst, was wir eigentlich getan haben, dass tiefe Erfahrungen und heilsame Prozesse bei den Menschen geschehen, ohne unser bewusst aktives und gezieltes Hinzutun. Natürlich tragen wir als Leiter unseren Teil bei und natürlich stellen wir unsere ganze Lebenserfahrung besonders im Bezug auf das Schamanisieren zur Verfügung. Doch sind wir dem Umstand auch sehr gewahr, dass eben diese „Triade“ die tiefe Wirkung unserer Arbeiten in hohem Maße ermöglicht.

Ein gutes Gefühl

Die Menschen, die sich im Rahmen der Kriegerschule zusammen finden, scheinen alle von der gleichen Sehnsucht nach Echtheit, Wahrhaftigkeit und gemeinschaftlicher Verbundenheit angetrieben zu sein. Wir kennen es alle dieses gute Gefühl, unter Gleichen zu weilen, von den gleichen Dingen zu sprechen und ähnliche Werte zu haben. Wir fühlen uns zuhause, wenn wir unter Menschen sind, die Ähnliches suchen, sich ähnliche Fragen über das Leben stellen und teilweise auf die gleichen Antworten kommen.

Miteinander

Ich spreche nicht von der „Friede-Freude-Eierkuchen Stimmung“ oder von hochfliegenden „Alles ist gut“-Events. Es sind die Gemeinschaften oder Stämme auf Zeit, die Raum und Liebe für jedes Mitglied aufbringen und den Rhythmus und das Tempo der einzelnen Prozesse achten. Es sind Menschen, die sich gegenseitig durch schwierige Phasen begleiten und miteinander über Selbstwachstum und das Erleichtern von schwerem Ballast freuen.

Unwohl

Wir kennen auch alle Lebensumstände und Zusammenhänge, in denen wir uns äußerst unwohl fühlen, wo nichts richtig ist und sich alle anpassen und in bestehende Systeme einzwängen müssen. Vielleicht sind gerade noch die Herrscher über diese Systeme einigermaßen zufrieden, doch allen anderen geht es schlecht dabei. Man fühlt sich wie in einem stecken gebliebenen Aufzug und wäre lieber ganz wo anders.

Was nicht passt wird nicht mehr passend gemacht, sondern verändert

Wie ich den Zeitgeist erfahre, lässt er es uns immer deutlicher spüren, wohin wir gehören und wohin nicht. Es wird immer klarer, was zusammen passt und was nicht. Es schmerzt immer mehr, wenn wir uns anders bewegen, als unser innerer Kompass es uns anzeigt. Wir können immer weniger wegsehen und so tun, als wäre alles in Ordnung wie es ist. Was nicht (mehr) zusammengehört wird getrennt und was zusammen passt, wird auch zusammen geführt.

Mal ehrlich

Natürlich kann nicht jede und jeder sofort und zu 100% sein Leben auf den Kopf stellen. Doch wer ehrlich zu sich selber ist, der weiß ganz genau, wo sein persönlicher Hebel wäre, etwas zu verändern.

Gleich

Die „Triade“ bietet Räume für Zusammenkünfte von Menschen, die neugierig nach Ihresgleichen suchen. Die Rituale halten den Rahmen, die Natur erinnert uns an die eigene Natürlichkeit, und das Erleben einer Gemeinschaft unter Gleichgesinnten bestätigt uns, dass wir nicht alleine sind. Auch wenn es nur für ein paar Tage ist, wird die Sehnsucht nach einem wahrhaftigen Leben in natürlicher Umgebung unter respektvollen und ehrlichen Menschen gestillt.

Es sind die gleichen Hunger, die uns zusammen führen, die gleichen Schmerzen und die gleiche Trauer um all die Geschehnisse und Lebensumstände, die wir gerne anders hätten.

Unterschiedlich

Wir kommen aus den unterschiedlichsten Lebensumständen und Gesellschaftsschichten, haben viel Geld oder fast gar keines, sind gut gestylt oder lieben den Gammellook, fahren Fahrrad oder Auto, …

Was die Menschen mit all diesen unterschiedlichen Herkünften und äußeren Merkmalen  zusammenbringt, ist die Neugier und Sehnsucht nach echten Beziehungen, tiefen Begegnungen und freudigen Zusammenkünften.

Einen großen Raum gemeinsam füllen

Das Mehrgenerationen-Camp im Sommer ist der, zeitlich gesehen, größte Raum, den wir über eine Dauer von 9 Tagen mit Suchenden allen Alters teilen und ausfüllen möchten. Die „Triade“ öffnet den Raum und die Menschen füllen ihn aus.

Es ist

Es ist eine Erfahrung, die man wählen kann.
Es ist nicht mehr und es ist nicht weniger.
Und:
Es ist gefährlich, denn man könnte mehr davon haben wollen ;-)
Es ist

Heil und Segen