Wie leicht lässt du dich von Umständen oder Botschaften kriegen?
Wie schnell schafft es eine Nachricht, dich aus der Mitte zu bringen?
Wie lange bleibst du in einer Geschichte hängen, die dich umgeschmissen hat?
Dass es dich einfach immer wieder erwischt, mal mehr, mal weniger, mal in größeren und mal in kleineren Abständen ist die eine Sache. Wie du damit umgehst und wie lange du dann aus der Mitte bleibst, das ist die andere.

Neben Ereignissen ganz persönlicher Art, Begegnungen oder vielleicht auch direkten (verbalen) Angriffen macht vielen Menschen auch das allgemeine Weltgeschehen zu schaffen. Es geht auch ganz gewiss nicht darum, sich Mitgefühl, Trauer und Anteilnahme abzutrainieren oder zu versuchen sich so abzuschotten, dass einen nichts mehr erreicht. Dies sind Eigenschaften, die uns (unter anderem) auszeichnen und zu Menschen machen. Wirst du jedoch zum Opfer dieser Regungen und bist nur noch im Stande dich zu beklagen zu jammern oder Anschuldigungen zu verteilen wird es Zeit die Kurve zu kriegen.

Der erste Schritt des Kurven-Krieger ABC´s

Wenn du bei dir die oben geschilderten inneren Bewegungen feststellst, dann hast du den ersten Schritt des Kurven-Krieger ABC´s schon gemeistert: du bemerkst es und bist dir darüber bewusst. Wir sind uns sicher einig, dass die hervorgerufenen Zustände alles andere als angenehm, kraft- oder lichtvoll oder als positiv zu bezeichnen sind. Das bedeutet noch lange nicht, dass du gleich wieder da raus möchtest, denn es hat ja auch etwas sehr Bequemes, Opfer zu sein und damit Schuldige benennen zu können. Martin Sage, der Coaching-Ausbilder von Jack bezeichnete solche Situationen so: „Scheiße stinkt zwar, wenn man darinsteht, sie ist aber auch schön warm.“

Spätestens jetzt wird dir klar, dass es an dir liegt da raus zu kommen. Wenn du die Kurve kriegen willst weißt du auch, dass dies auf jeden Fall mit mehr oder weniger Einsatz verbunden ist. Es braucht ein gewisses Maß an Anstrengung oder Bemühung, in seine Mitte zu gelangen und wieder Bestimmer*in über die Situation und das eigene Leben zu werden. Je mehr Initiative du schon vorbeugend ergreifst desto geringer wird die Anstrengung in den akuten Momenten sein, in denen es dich erwischt. Je bewusster und wacher du bist, desto weniger wird es dich aus der Mitte werfen. Je unabhängiger, selbstbestimmter und selbstbewusster du bist, desto seltener wirst du Opfer sein.

Ein erfülltes, selbstbestimmtes und authentisches Leben zu führen ist unser Geburtsrecht

Der/die zu werden und zu sein, als der/die du gedacht bist ist der Weg. Alles was dem dient und zu dir passt, möge dir auch zur Verfügung stehen. Und es steht eine Menge zur Verfügung!

Die helle Seite dieser Zeit ist eindeutig die Vielfalt an Möglichkeiten, aus all dem Wissen, den Herangehensweisen und Techniken, die Menschen je entwickelt haben, schöpfen zu können. Was für dich funktioniert und zusammen passt, musst du selbst entdecken. Ob es funktioniert, wirst du nur durch die direkte, selbst gemachte Erfahrung herausfinden.

Unsere Triade-Methode: Naturerfahrung, schamanisches Ritual und Coaching

Die Arbeiten der Kriegerschule basieren auf der von uns entwickelten Triade-Methode, welche Naturerfahrung, schamanisches Ritual und Coaching vereinigt. Alle  drei Aspekte rufen tiefe und ehrliche Erfahrungen hervor, mit denen du konkret arbeiten und weiterkommen kannst. Sie sorgen jede auf ihre Weise schon für Balance, Selbstwachstum und Erwachen. In Kombination ergänzen sie sich perfekt und entsprechen so dem Gesetz von Mini-Max: minimaler Einsatz für maximalen Erfolg!

Niemand ist perfekt, doch jede*r ist perfekt unperfekt! Themen wie Wunsch nach mehr Lebenslust, Autonomie, Entscheidungsfreude, Selbstwert oder Zugehörigkeit tauchen bei uns genau so auf wie allgemeine Unzufriedenheit, Alltagsfrust, Sinnkrise und Erfolgslosigkeit. Burnout-Prophylaxe wird immer dringlicher. Diffuse unrunde Gefühle oder unerfüllte Sehnsüchte möchten Beachtung finden. Es ist nicht entscheidend, in welchem Lebensbereich es Heilung, Förderung oder Erleichterung braucht. Wir holen dich genau da ab, wo du gerade stehst.

2019 bieten wir dir einige Möglichkeiten mit uns ein (weiteres) Stück des Weges zu gehen, gepflastert mit Wachstum, Schönheit viel Humor und Tiefgang zugleich.

Heil und Segen!
Marsha & Jack